Die Vereinschronik

Am 3. März 1905 trafen sich einige begeisterte Tweelbäker Schützen um in der Gaststätte Gerhard Harms "Im Krug zum Grünen Kranze" den heutigen Schützenverein zu gründen. Das Schießen wurde mit drei alten Donnerbüchsen Mod. 71 (Baujahr 1870) eröffnet. Auf zwei Ständen hinter Harms Dampfmühle, da wo heute noch der Schießstand ist, wurde damals geschossen.

Von 1905 bis 1910 sind keine Protokolle überliefert. Ab 1911 sind alle Protokolle vorhanden, bis auf einige Kriesjahre, in denen das Vereinsleben ruhte.

Der 1. Vorstand: Heinrich Grohs (1. Vorsitzender), Hinrich Brüggemann (Schriftführer), Johann Hoes (Kassenführer) sowie Hinrich Harms (Schießmeister und Hauptmann). Die Jahre 1905-1910 lassen sich mittlerweile jedoch durch alte Zeitungsanzeigen rekonstruieren.

1906 fand die erste Generalversammlung statt. 1907 wurde das erste Tweelbäke Schützenfest veranstaltet. Rahmenprogramm war ein Gartenkonzert, ein Festball und der Festumzug mit geladenen Vereinen. 1909 wurde das erste Königsschießen durchgeführt und eine Königskette angeschafft. Erster Schützenkönig wurde J. Blendermann. Während des Schützenfests 1911 weihte man die erste Fahne des Schützenvereins ein. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges ging diese Fahne verloren.

Mit "Fräulein Anna Harms als Kartenmitglied" wurde im Jahr 1920 die erste Frau in den Verein aufgenommen. Die dann stetig größer werdende Frauengruppe hat auch geschossen, aber nicht an Wettkämpfen und Königsschießen teilgenommen. Somit gab es damals auch keine Schützenkönigin.

Am 10. Dezember 1922 gründeten Schützenbrüder aus den Vereinen Hatten, Huntlosen, Tweelbäke und Wardenburg den "Schützenbund Huntestrand".

Während der Versammlung 1923 (Inflation) wurde festgesetzt:

Bei Eintritt in den Verein mussten die Herren 5.000 ,- und die Damen 1.000 ,- Mark bezahlen. Halbjährlicher Beitrag der Herren: 600 Mark, für Damen: 300 Mark. Der Schützenkönig bekam in dem Jahr 30.000 ,- Mark Königsgeld. Ein Jahr später betrug der Beitrag 6,- Mark für Herren und 2 ,- Mark für Damen.

Im Protokoll vom 16.01.1924 steht, dass die Patronen, Pulver und Hülsen vom Schießmeister besorgt werden. Demnach wurde die Munition selbst angefertigt. Der 1926 von 11 Männern gegründete Spielmannszug gehörte seit 1953 zum Schützenverein.

Am 29. Februar 1950 ist der Schützenverein neu gegründet worden. Alter und neuer erster Vorsitzender war Carl Brüggemann. Auf seinen Vorschlag hin wurde das erste Preisschießen nach dem Krieg am 25. März 1950 durchgeführt. Der im Krieg zerstörte Schießstand ist mühevoll wieder aufgebaut und am 5. und 6. April 1953 vom Präsidenten des Nordwestdeutschen Schützenbundes Hermann Franke eingeweiht worden. Das erste Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg fand am 30. & 31. Mai 1953 statt. Die Gesamtkosten des Schießstandes beliefen sich auf 3963,81 DM. Die Damenabteilung wurde neu gegründet- erste Vorsitzende Meta Röver. Am 13. November 1953 wird bei einer Winterkaffeetafel der seit 1926 bestehende Spielmannszug als "Schützenspielmannszug Tweelbäke" neu gegründet.

Die damalige Damenabteilung fertigte an langen Winterabenden in langer Handarbeit eine neue Schützenfahne. Hermann Franke weihte die Fahne Ostern 1954 in einem feierlichen Rahmen. Die finanzielle Seite des Schützenvereins Tweelbäke sah nach dem Krieg nicht so rosig aus. So geht aus den Protokollen ab 1956 hervor, dass die Hälfte der Schießhalle an die Eierverwertungsgenossenschaft Tweelbäke sowie an den Turn- und Sportverein verpachtet wurde.

Der Schützenverein konnte trotz schwerer Zeiten immer wieder an seine Tradition anknüpfen. Mit seinen heute zahlreichen Mitgliedern ist der Schützenverein Tweelbäke ein fester Bestandteil der örtlichen Gemeinschaft.

Wir können Stolz sein auf eine Schützengeneration, die nicht nur auf Tweelbäker und Oldenburger Ebene Preise gewonnen hat, sondern  sogar bei der Landesmeisterschaft siegreich war. Dieser siegreichen Mannschaft gehörten folgende Schützen an: Alfred Scenzny, Hinrich Hinrichs und Emil Neunaber. Laut Protokoll wurde im Jahr 1957 die erste elektronische Schießanlage angeschafft.

1960 legte der 1. Vorsitzende Carl Brüggemann sein Amt nach 25 Jahren nieder und er äußerte damals schon die Hoffnung, dass der Verein stetig wachsen werde und sein 100-jähriges Jubiläum feiern könnte.

Als Nachfolger von Carl Brüggemann wurde Hinrich Hinrichs gewählt. Der Verein zählte 74 Schützen, die Damenabteilung 54 Frauen.

1976 wurde die Damenabteilung neu gegründet. Sie sind mit gleichen Rechten und Pflichten in den Verein eingebunden. Erste Königin 1977 war Helga Seghorn. Damensportleiterin war Anke Haverkamp. Heute ist Monika Steenken Damensportleiterin, Mitgliederstand ca. 210 Personen. Jahresbeitrag 30 ,- DM.

1981 wurde mit Hilfe der Vereinsmitglieder in Eigenleistung das Vereinsheim neu gebaut. An Geld- und Sachspenden kamen etwa 14800 ,- DM zusammen. Von den Mitgliedern wurden etwa 1140 Arbeitsstunden geleistet.

Am 03. November 2001 feierte die Damenabteilung ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Pokalschießen und Kaffeetafel sowie einem gemütlichen Abend.

Im März 2005 feierte der Schützenverein sein 100-Jähriges Jubiläum.

Am 20. und 21. Februar 2010 "Tag der offenen Tür" nach längerer Umbau- und Renovierungszeit, u.a. Neubau des Luftgewehrstandes inkl. Räumlichkeiten für Veranstaltungen, teilweiser Überdachung des KK-Standes.

Nach erfolgreicher Modernisierung der Schießstande mit elektronischer Trefferauswertung veranstaltete der Schützenverein am 22. Oktober 2017 einen "Tag der offenen Tür". Anwesend waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Sport und Vereinsleben rund um Tweelbäke und Oldenburg.

Der jetzige Vorstand setzt sich zusammen aus:

1. Vorsitzender: Heiko Klaener     2. Vorsitzender: Maik Bruns

Kassenführerin: Inge Bruns          Schriftführer: Karl Bruns

Schießsportleiterin: Anke Haverkamp

Der Verein hat zur Zeit ca. 97 Mitglieder.